Chor
zum vergrößern einfach anklicken...

Wir sind ungefähr 40 Chorsängerinnen und - sänger aus unserer Gemeinde, die zur Liturgie in unserer Pfarrkirche aktiv beitragen. Wir scheuen nicht die Mühe regelmäßig jeden Mittwoch 19.30 Uhr zur Chorprobe zu kommen - trotz familiärer oder beruflicher Beanspruchung.

Nur durch diese Regelmäßigkeit und die sowohl intensive als auch humorvolle Arbeit unter Leitung von Herrn Joachim Thoms gelingt es uns Sangesfreudigen über sich hinauszuwachsen und immer wieder auch anspruchsvolle Chorwerke in Gottesdiensten, aber auch geistlichen Konzerten aufzuführen.

Begonnen hat das Chorsingen in unserer Gemeinde schon vor langer Zeit: Über 100 Jahre ist es her, dass unser Chor 1897 als Gesangsverein "Harmonie" gegründet wurde. Seit 1991 arbeitet nun der Chor unter der zielstrebigen Leitung von Herrn Joachim Thoms und erfüllt den musikalischen Dienst bei den Eucharistiefeiern besonders an den Hochfesten im Jahr. So erklangen Werke von, Orlando di Lasso, Monteverdi, Bach, Händel, Mozart, Haydn, Hummel Schubert und Dvorak, die vielseitige Anforderungen und eine Menge Durchhaltevermögen an die Sängerinnen und Sänger stellen. Der Kernpunkt ist somit ein ausgewogenes Repertoire an a-capella- und Orchesterchormusik zu erarbeiten.

Doch nicht nur Gottesdienstgestaltungen, sondern auch der jährliche Chorausflug und die Probenfahrt prägen den Chor. Hier ist besonders Raum für geselliges Zusammensein und Feiern gegeben, das aber auch nach den Proben und nach großen Auftritten nicht zu kurz kommt.

Eine besondere Freude ist es, dass sich der Chor in den letzten Jahren wesentlich verjüngt hat. Auch manche Mitglieder die weggezogen sind, evangelische Mitchristen oder kirchenmusikalisch interessierte Sänger singen hier (gern auch projektweise). Aber natürlich werden weitere Sängerinnen und vor allem Sänger nicht nur gebraucht, sondern auch herzlich willkommen sein.