Über St.Josef

st_josef-1Unsere Gemeinde St. Josef in Berlin - Weißensee ist eine große und lebendige Pfarrgemeinde im Osten Berlins. Unser Gemeindegebiet grenzt an Prenzlauer Berg, Pankow, Hohenschönhausen und ganz im Osten an das Land Brandenburg.

Zu unserer Gemeinde zählen ca. 2700 Gemeindeglieder. 400 - 500 nehmen an den Sonntagsgottesdiensten teil. Viele sind aktiv in das Gemeindeleben eingebunden - von Kleinkindern bis zu den Senioren - für jeden ist etwas dabei. Eine ganze Zahl unserer aktiven Gemeindeglieder wohnt aber gar nicht auf unserem Gemeindegebiet, sie haben sich hier in der Gemeinde beheimatet.

Mehr als 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tragen das Gemeindeleben eigenverantwortlich mit. Die Ökumene mit unseren Nachbargemeinden liegt uns am Herzen und prägt das Gemeindeleben. Vieleicht ist das auch ein Grund dafür, dass sich bei uns viele "ökumenische Paare" zuhause fühlen.

Egal ob haupt- oder ehrenamtliche Mitarbeiter, wir sind gemeinsam auf einem Weg unterwegs - sicher auch manchmal mit unterschiedlichen Auffassungen - "von der versorgten zur sorgenden Gemeinde", wie P.M. Zulehner es mal geschrieben hat.