Kingdom Triumphant

Berlin Concert Brass

Das sind 25 blechblasbegeisterte Amateur- und Profimusiker sowie bis zu 5 Schlagwerker!

Das Ensemble besteht seit 10 Jahren und wird seit Beginn vom Trompeter und Dirigenten David Rodeschini aus der Schweiz geleitet, der es auch mitbegründet hat. Das Jubiläum wurde im letzten Jahr mit einem großen Konzert und der Uraufführung eines eigens dafür geschriebenen Stückes von Martin Ellerby gefeiert.

Mit viel Spielfreude und Elan geht es in diesem Jahr nun weiter mit einem Konzert am 07.05.2023 um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef Berlin-Weißensee.

Gespielt wird die Musik der Band auf Blasinstrumenten aus der Familie der sogenannten Saxhörner. Diese sind eine Weiterentwicklung bestehender Blasinstrumente durch Adolphe Sax, dem Erfinder des Saxophons, dürfen aber auf keinen Fall damit verwechselt werden. Die Sopraninstrumente, die Kornette, ähneln im Aussehen den Trompeten, haben aber durch die konische Bauweise einen weicheren, „hornigeren“ Klang. Die Tonfamilie reicht vom Sopranino (dem Es-Kornett), gespielt von Damian Probiesch, bis zum Subkontrabassinstrument (der B-Tuba).

Die Tradition der „british-style“ Brassband beginnt mit den Blaskapellen, die im 18. Jahrhundert in den Bergarbeiterquartieren im Kohlerevier um Manchester entstanden sind. Ursprünglich gedacht, die Arbeiter vor einem unrühmlichen Lebenswandel zu bewahren und nebenbei noch etwas für deren Lungengesundheit zu tun, ist eine reichhaltige Musikliteratur entstanden. Diese besteht aus Stücken mit religiösem Hintergrund und Bezügen zur Musik der Heilsarmee (Choralbearbeitungen). Des weiteren Bearbeitungen populärer Melodien (so gehört ein Stück des Trompeters Ibrahim Maalouf zum Repertoire), Filmmusiken und Stücke der klassischen Literatur. Vor allem aber gehören Originalkompositionen namhafter Komponisten zum Programm.

Freuen Sie sich auf die Auswahl, die wir für das kommende Konzert für Sie getroffen habe!